Erfahrungen mit der Chemotherapie

Im Gegensatz zu Sarkomen bei Kindern weisen die mesenchymalen Tumoren des Erwachsenenalters keine hohe Chemosensibilität auf. Als Therapeutika kommen am häufigsten Doxorubicin, Ifosfamid, Actinomycin, Vincristin und Cyclophosphamid zur Anwendung. Die Indikation zur Chemotherapie wird beim systemisch metastasierten Sarkom gesehen, hier insbesondere bei diffuser Lungenmetastasierung. Während einzelne oder wenige Lungenmetastasen einer operativen Resektion zugeführt werden können, kommt bei den diffusen Metastasierungen meist eine Adriamycin-Monotherapie (75mg/m2) oder Kombinationen mit Ifosfamid zur Anwendung. Die Ansprechraten dieser Therapeutika liegen zwischen 25 und 30%. Hinsichtlich der Frage einer additiven Chemotherapie mit Adriamycin und Ifosfamid nach Resektion von Lungenmetastasen wird durch die EORTC eine randomisierte Studie (Studiennummer 62971) durchgeführt. Je nach Gesamtsituation des Patienten können auch rein supportive Maßnahmen, insbesondere eine adäquate Schmerztherapie, indiziert sein.

Eine grundsätzliche Indikation zur adjuvanten Chemotherapie besteht beim Erwachsenen mit einem Weichgewebesarkom nicht. Eine Ausnahme bilden Patienten mit einem Rhabdomyosarkom, hier wird auch in der adjuvanten Situation nach Tumorresektion die postoperative Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Actinomycin und Vincristin empfohlen. Eine generelle Durchführung einer postoperativen Chemotherapie zeigte bei Stammlokalisationen keine verbesserte Tumorkontrolle und kein längeres überleben. Für Sarkomlokalisationen an den Extremitäten liegen widersprüchliche Daten zur Wertigkeit einer zusätzlichen Chemotherapie nach radikaler Tumorresektion vor. Während einige Studien positive Einflüsse berichteten, konnten solche in anderen Untersuchungen nicht nachvollzogen werden. Mehrere Metaanalysen zur Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie zeigten einen Vorteil hinsichtlich des rezidivfreien überlebens, das Gesamtüberleben war aber in der behandelten Gruppe insbesondere bei patientenbezogener Analyse nur marginal um 4-5% besser für den Therapiearm. Die Indikationsstellung zur adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie bei Erwachsenen mit Weichgewebesarkomen sollte demnach in der Regel nur im Rahmen von Studien erfolgen. An aktuellen Studien zur adjuvanten Chemotherapie befindet sich eine EORTC Studie (Studiennummer EORTC 62771) in der Rekrutierungsphase.

 

 

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